Montag, 3. März 2008

Hausmeister Krause

Immer diese Semesterferien, verleiten einen du den schlimmsten Dingen. Jetz bin ich auch schon aufm Bau unterwegs. Arbeit finden wo keine ist. Neun Monate Zivi ließen mich in der Disziplin glücklicherweise zum Meister werden. Außerdem hab ich beim Dienst am Volke ja gelernt, wie man die nicht vorhandene Arbeit dann noch auf überlange Zeit strecken kann. Irgendwann kommt einem eben alles mal zugute. Musste ham.
Ich zitiere einen Dialog mit Hausmeister Krause, Zeitarbeiter aus Dresden:
"Was machsten du hier? Biste vom Fach?"
"Na,ja - worum geht's denn?"
"Na, ja, haste schonma miter Flex was gemacht?"
"Klar. Wassn?"
"Na, hier die Sohlbank, weeste - trauste dir das zu? So richtig genau, sägen."
"Warum' ni?"
"OK. Na, ja warte ma. Ich zeigs dir. Aber - ach nee. Ich muss erstma messen. (1,10m dauert schon seine Zeit)
"So. Da legstes hier droff. Und dann malstes an." (Bleistift geht natürlich ni auf ner polierten Fläche..)
"Kömmers ni hinten anmalen?" (Rauh)
"Na, nee. Da brichts vorne aus, beim trennen. Aber weeste was. (Stift malt immer noch nicht) Komm, dreh um, das geht schon."
"So, und musste offpassen. Darfste nämlich ni in der Mitte drofftreten. Da brichstes durch." (Unmittelbar danach, tritt er in der Mitte drauf)
"So und jetz sägste hier." (Die ganze Arbeit macht er, ich kann dem ja schlecht de Flex aus der Hand reißen..)

Jedenfalls sägt der ewig rum, schief und übelst ausgebrochen. Müscht (!) Beton-Estrich an, fürn Fensterbrett erste Wahl, lägt das Ding rein. Und geht kaputt:
"Orr nee, das kotzt mich an hier. Na, ja ich fahr ma schnell in Hornbach, ne neue holen."
Eine Stunde später kommter wieder.
"26 Euro! Nee, du das kotz mich an. Aber da habsch eben Pech. Egal."
"So, Erik. Jetz kratzte erstma den alten Estrich wieder raus."
Nebenbei misst der Kunde neu aus, nimmt de kleine Flex und mehrt wieder an der alten Fensterbank rum. Sägts nochma ab und rundets bissl ab. Und setzt's dann och ein, die alte. Mit ziemlich stumpfen Winkel, hat russisch. Bei der Episode will ich's mal bleiben lassen. Die Woche wird wohl noch einiges passieren. Daheeme kommt man wenigstens zu was: mein altes Ölfass (Eingeweihte der letzten Sommerfeten wissen welches) hab ich zum Stammtisch umgebaut. Genau Grill-Höhe. Der Sommer kann also kommen. Horrido!